Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern meiner Veranstaltungen, allen Kunden, Freunden und Unterstützern eine gesegnete und friedvolle Weihnachtszeit und ein erfolgreiches, glückliches und vor allem ein gesundes Jahr 2021.

Runderlass Außenwirtschaft 1/2021

18. Januar 2021: Mit dem heute im Bundesanzeiger veröffentlichten Runderlass Außenwirtschaft Nr. 1/2021 ist ein Verzeichnis der bis zum 31. Dezember 2020 erlassenen außenwirtschaftsrechtlichen Vorschriften und der zu Fragen des Außenwirtschaftsrechts veröffentlichten Runderlasse Außenwirtschaft bekannt gemacht worden.

Zoll veröffentlicht Merkblatt zum TCA

15. Januar 2021: Die deutsche Zollverwaltung hat heute ein sehr gut aufgemachtes Merkblatt zum Handels- und Kooperationsabkommen zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland (TCA) veröffentlicht. Auf 30 Seiten trennt das Merkblatt TCA systematisch zwischen Verfahrens- und Ursprungsregeln.

Der Außenhhandel erholt sich - aber nur langsam

8. Januar 2021: Deutschland hat nach den heute vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten vorläufigen Zahlen von Januar bis November 2020 Güter im Wert von insgesamt 1.103,9 Milliarden Euro exportiert - ein Minus von 10,3 % zu 2019 - und Waren für 938,8 Milliarden Euro importiert - ein Minus von 8,1 % zu 2019. Beide Ergebnisse stehen unter deutlichem Corona-Einfluss. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand der vorläufigen Ergebnisse weiter mitteilt, lagen die Exporte kalender- und saisonbereinigt um 4,7 % und die Importe um 0,6 % niedriger als im Februar 2020, dem Monat vor dem Beginn der Corona-bedingten Einschränkungen in Deutschland. Bilanziell schloss der Außenhandel für diesen Zeitraum mit einem Überschuss von 165,2 Milliarden EUR ab und lag damit im Vergleich um 21,0 % niedriger als 2019. Exportseitig gehen die Rückgänge für 2020 zu gleichen Teilen auf die fehlende Nachfrage aus der EU und Drittstaaten zurück. Bei den Importen waren die Rückgänge der Lieferungen aus EU-Staaten mit 8,8 % in den ersten 11 Monaten 2020 erkennbar stärker als die aus Drittstaaten (Minus 7,2 %).

So finden Sie mich

Christian Treichel
International Trade Consulting

Georg-Schroeder-Str. 27

13591 Berlin

 

Anfahrt

Für Fragen oder Terminvereinbarungen erreichen Sie mich unter der folgenden Telefonnummer:

 

+49 179 4948415

 

Für eine Email nutzen Sie bitte mein Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Christian Treichel - International Trade Consulting