Warenursprung und Zollpräferenzen

Do., 11. November 2021, Seminar, 09:00 - 17:00 Uhr,
Präsenzveranstaltung
ZAW Zentrum für Aus- und Weiterbildung Leipzig GmbH, Bogislawstraße 20, 04315 Leipzig

 

Die Handelsabkommen, die die Europäische Union mit zahlreichen Staaten abgeschlossen hat, eröffnen durch die Einräumung von meist auf Gegenseitigkeit ausgerichteten Zollpräferenzen / Zollvergünstigungen unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit für einen begünstigten, in der Regel sogar zollfreien Marktzugang. Um diesen Kosten- bzw. Wettbewerbsvorteil praktisch nutzen zu können, müssen allerdings die zum Teil recht komplizierten Regelungen der Handelsabkommen genau eingehalten werden. Auch Zulieferer sind in den Prozess des Nachweises der Präferenzberechtigung im Rahmen der Abgabe von Lieferantenerklärungen eingebunden. Es müssen sich unter Wettbewerbsgesichtspunkten daher heute vermehrt auch Unternehmen mit dem Thema der Zollpräferenzen beschäftigen, die selbst nicht aktiv am Außenhandel teilnehmen.

 

Inhaltlich geht es um:

  • den Ursprungsbegriff im internationalen Handel

  • Unterscheidung von Ursprungs- und Freiverkehrspräferenzen

  • den räumlichen Anwendungsbereich der Präferenzabkommen

  • das materielle Recht der bestehenden Abkommen

  • die Prüfung der Präferenzberechtigung

  • die Nachweise der Präferenzberechtigung und Vereinfachungen

  • praktische Übungsaufgaben
     

Zielgruppe:

Mitarbeiter von Unternehmen, die selbst aktiv unter Nutzung von Zollpräferenzen am Außenwirtschaftsverkehr teilnehmen (strategische Unternehmensplanung; Präferenzprüfung; Erstellung von Präferenznachweisen; Ausstellung, Anforderung, Prüfung und Verwaltung von Lieferantenerklärungen), Mitarbeiter von Unternehmen, die regelmäßig durch die Abgabe von Lieferantenerklärungen in den Prozess der Erstellung von Präferenznachweisen eingebunden sind; Unternehmen, die als „Ermächtigter Ausführer“ dazu verpflichtet sind, ihren Mitarbeitern regelmäßige Schulungen anzubieten; Unternehmen, die beabsichtigen, künftig unter Nutzung von Zollpräferenzen zu importieren oder zu exportieren.

  

Tagungsunterlagen (für Teilnehmer digital verfügbar)

 

Informationen und Anmeldung

 

Ansprechpartner:
Tina SERFAS

Telefon: +49 (0)341 1267-1268
Mail: serfas@leipzig.ihk.de

Zollpräferenzen nutzen - Lieferantenerklärungen sicher ausstellen

Do., 2. Dezember 2021, Spezialseminar, 09:00 - 16:00 Uhr,
Präsenzveranstaltung
Regionalcenter Barnim Uckermark der IHK Ostbrandenburg,

Heegermühler Straße 64, 16225 Eberswalde

 

Die Handelsabkommen, die die Europäische Union mit zahlreichen Staaten abgeschlossen hat, eröffnen durch die Einräumung von meist auf Gegenseitigkeit ausgerichteten Zollpräferenzen / Zollvergünstigungen unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit für einen begünstigten, in der Regel sogar zollfreien Marktzugang. Um diesen Kosten- bzw. Wettbewerbsvorteil praktisch nutzen zu können, müssen allerdings die zum Teil recht komplizierten Regelungen der Handelsabkommen genau eingehalten werden. Auch Zulieferer sind in den Prozess des Nachweises der Präferenzberechtigung im Rahmen der Abgabe von Lieferantenerklärungen eingebunden. Es müssen sich unter Wettbewerbsgesichtspunkten daher heute vermehrt auch Unternehmen mit dem Thema der Zollpräferenzen beschäftigen, die selbst nicht aktiv am Außenhandel teilnehmen.

 

Inhaltlich geht es um:

  • den Ursprungsbegriff im internationalen Handel

  • Unterscheidung von Ursprungs- und Freiverkehrspräferenzen

  • den räumlichen Anwendungsbereich der Präferenzabkommen

  • das materielle Recht der bestehenden Abkommen

  • die Prüfung der Präferenzberechtigung

  • die Nachweise der Präferenzberechtigung und Vereinfachungen

  • praktische Übungsaufgaben
     

Zielgruppe:

Mitarbeiter von Unternehmen, die selbst aktiv unter Nutzung von Zollpräferenzen am Außenwirtschaftsverkehr teilnehmen (strategische Unternehmensplanung; Präferenzprüfung; Erstellung von Präferenznachweisen; Ausstellung, Anforderung, Prüfung und Verwaltung von Lieferantenerklärungen), Mitarbeiter von Unternehmen, die regelmäßig durch die Abgabe von Lieferantenerklärungen in den Prozess der Erstellung von Präferenznachweisen eingebunden sind; Unternehmen, die als „Ermächtigter Ausführer“ dazu verpflichtet sind, ihren Mitarbeitern regelmäßige Schulungen anzubieten; Unternehmen, die beabsichtigen, künftig unter Nutzung von Zollpräferenzen zu importieren oder zu exportieren.

  

Tagungsunterlagen (für Teilnehmer digital verfügbar)

 

Informationen und Anmeldung

 

Ansprechpartner:
Robert KÖPPEN

Telefon: +49 (0)335 5621-2211
Mail: koeppen@ihk-projekt.de

Update Zoll 2021 / 2022

Di., 14. Dezember 2021, 09:00 - 14:00 Uhr
Präsenzveranstaltung - ggf. auch
digital (edudip)
IHK Bildungzentrum Cottbus GmbH, Goethestraße 1a, 03046 Cottbus
(findet auch am 20. Januar 2022 in Schönefeld statt)

 

 Mit unserer schon traditionellen Veranstaltung „Update Zoll“ lassen wir die wichtigsten Änderungen des Jahres 2021 noch einmal in systematischer Form Revue passieren und werfen auch schon einen Blick in das kommende Jahr. Gegliedert nach sechs Themenkomplexen stellen wir Ihnen die 2021 eingetretenen Neuregelungen und die sich für 2022 bereits abzeichnenden Entwicklungen im Überblick vor. Sie erkennen auf diese Weise, ob Ihnen die Änderungen bekannt sind, ob die Neuregelungen für Ihr Unternehmen von Bedeutung sind oder auch, ob Sie von diesen Neuregelungen nicht betroffen sind. Anhand der wieder sehr umfangreichen Tagungsunterlagen, die für Sie auch digital verfügbar sein werden, können Sie einzelne, für Sie besonders relevante Inhalte auch später noch selbständig nachbereiten. Ziel unserer Veranstaltung ist es, Sie über den aktuellen Sachstand der wichtigsten Änderungen zu informieren. Sie können so die sich für Ihr Tagesgeschäft ergebenden Auswirkungen einschätzen und Ihr Know-how auch weiter und sicher in Ihrem Unternehmen anwenden.

 

Inhalt

  • Statistik, Warennummern und Zolltarif
  • Außenwirtschaftliche Bestimmungen
  • Zollrechtliche Neuregelungen und perspektivische Entwicklungen
  • Entwicklungen im Bereich Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen
  • Sonstige Neuregelungen in der EU und im übrigen Ausland
  • Außenwirtschaftsförderung und Informationsquellen im Internet

 

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Revision des Harmonisierten Systems (HS 2022)
  • Neufassung der Dual-unse-Verordnung
  • Das Handels- und Kooperationsabkommen der EU mit UK

Zielgruppe

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Ein- und Ausfuhr, Zoll, Logistik, Einkauf, Verkauf, Materialwirtschaft, Versand; Controller; Spediteure; Dienstleister. Die Veranstaltung setzt praktisches Fachwissen voraus und ist daher ausdrücklich nicht für den systematischen Wissensaufbau bei Newcomern geeignet.

 

Tagungsunterlagen (für Teilnehmer digital verfügbar)

 

Information und Anmeldung

 

Ansprechpartner (inhaltlich):

Petra PIATER
Telefon: +49 355 3653403
Mail: petra.piater@cottbus.ihk.de

Update Zoll 2021 / 2022

Mi., 12. Januar 2022, 09:00 - 13:00 Uhr
Präsenzveranstaltung - ggf. auch
digital
Bildungzentrum der IHK Potsdam, Breite Straße 2 a-d, 14467 Potsdam
(findet auch am 26. Januar sowie am 9. und 23. Februar 2022 statt)

 

 Mit unserer schon traditionellen Veranstaltung „Update Zoll“ lassen wir die wichtigsten Änderungen des Jahres 2021 noch einmal in systematischer Form Revue passieren und werfen auch schon einen Blick in das kommende Jahr. Gegliedert nach sechs Themenkomplexen stellen wir Ihnen die 2021 eingetretenen Neuregelungen und die sich für 2022 bereits abzeichnenden Entwicklungen im Überblick vor. Sie erkennen auf diese Weise, ob Ihnen die Änderungen bekannt sind, ob die Neuregelungen für Ihr Unternehmen von Bedeutung sind oder auch, ob Sie von diesen Neuregelungen nicht betroffen sind. Anhand der wieder sehr umfangreichen Tagungsunterlagen, die für Sie auch digital verfügbar sein werden, können Sie einzelne, für Sie besonders relevante Inhalte auch später noch selbständig nachbereiten. Ziel unserer Veranstaltung ist es, Sie über den aktuellen Sachstand der wichtigsten Änderungen zu informieren. Sie können so die sich für Ihr Tagesgeschäft ergebenden Auswirkungen einschätzen und Ihr Know-how auch weiter und sicher in Ihrem Unternehmen anwenden.

 

Inhalt

  • Statistik, Warennummern und Zolltarif
  • Außenwirtschaftliche Bestimmungen
  • Zollrechtliche Neuregelungen und perspektivische Entwicklungen
  • Entwicklungen im Bereich Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen
  • Sonstige Neuregelungen in der EU und im übrigen Ausland
  • Außenwirtschaftsförderung und Informationsquellen im Internet

 

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Revision des Harmonisierten Systems (HS 2022)
  • Neufassung der Dual-unse-Verordnung
  • Das Handels- und Kooperationsabkommen der EU mit UK

Zielgruppe

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Ein- und Ausfuhr, Zoll, Logistik, Einkauf, Verkauf, Materialwirtschaft, Versand; Controller; Spediteure; Dienstleister. Die Veranstaltung setzt praktisches Fachwissen voraus und ist daher ausdrücklich nicht für den systematischen Wissensaufbau bei Newcomern geeignet.

 

Tagungsunterlagen (für Teilnehmer digital verfügbar)

 

Information und Anmeldung

 

Ansprechpartner (inhaltlich):

Annelie HEIM
Telefon: +49
(0)331 2786-253
Mail: annelie.heim@ihk-potsdam.de

Update Zoll 2021 / 2022

Di., 18. Januar 2022, 09:00 - 14:00 Uhr
Digitale Informationsveranstaltung (edudip)
Veranstalter: Geschäftsstelle Zittau der IHK Dresden,
Bahnhofstraße 30, 02763 Zittau
am 8. Februar 2022 auch als Präsenzveranstaltung

 

 Mit unserer schon traditionellen Veranstaltung „Update Zoll“ lassen wir die wichtigsten Änderungen des Jahres 2021 noch einmal in systematischer Form Revue passieren und werfen auch schon einen Blick in das kommende Jahr. Gegliedert nach sechs Themenkomplexen stellen wir Ihnen die 2021 eingetretenen Neuregelungen und die sich für 2022 bereits abzeichnenden Entwicklungen im Überblick vor. Sie erkennen auf diese Weise, ob Ihnen die Änderungen bekannt sind, ob die Neuregelungen für Ihr Unternehmen von Bedeutung sind oder auch, ob Sie von diesen Neuregelungen nicht betroffen sind. Anhand der wieder sehr umfangreichen Tagungsunterlagen, die für Sie auch digital verfügbar sein werden, können Sie einzelne, für Sie besonders relevante Inhalte auch später noch selbständig nachbereiten. Ziel unserer Veranstaltung ist es, Sie über den aktuellen Sachstand der wichtigsten Änderungen zu informieren. Sie können so die sich für Ihr Tagesgeschäft ergebenden Auswirkungen einschätzen und Ihr Know-how auch weiter und sicher in Ihrem Unternehmen anwenden.

 

Inhalt

  • Statistik, Warennummern und Zolltarif
  • Außenwirtschaftliche Bestimmungen
  • Zollrechtliche Neuregelungen und perspektivische Entwicklungen
  • Entwicklungen im Bereich Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen
  • Sonstige Neuregelungen in der EU und im übrigen Ausland
  • Außenwirtschaftsförderung und Informationsquellen im Internet

 

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Revision des Harmonisierten Systems (HS 2022)
  • Neufassung der Dual-unse-Verordnung
  • Das Handels- und Kooperationsabkommen der EU mit UK

Zielgruppe

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Ein- und Ausfuhr, Zoll, Logistik, Einkauf, Verkauf, Materialwirtschaft, Versand; Controller; Spediteure; Dienstleister. Die Veranstaltung setzt praktisches Fachwissen voraus und ist daher ausdrücklich nicht für den systematischen Wissensaufbau bei Newcomern geeignet.

 

Tagungsunterlagen (für Teilnehmer digital verfügbar)

 

Information und Anmeldung

 

Ansprechpartner (inhaltlich):

Thomas TAMME
Telefon: +49
(0)3583 5022-31
Mail: tamme.thomas@dresden.ihk.de

Update Zoll 2021 / 2022

Do., 20. Januar 2022, 09:00 - 14:00 Uhr
Präsenzveranstaltung - ggf. auch
digital (edudip)
Veranstalter: IHK Bildungzentrum Cottbus GmbH
Veranstaltungsort: Geschäftsstelle Schönefeld der IHK Cottbus
(findet auch am 14. Dezember 2021 in Cottbus statt)

 

 Mit unserer schon traditionellen Veranstaltung „Update Zoll“ lassen wir die wichtigsten Änderungen des Jahres 2021 noch einmal in systematischer Form Revue passieren und werfen auch schon einen Blick in das kommende Jahr. Gegliedert nach sechs Themenkomplexen stellen wir Ihnen die 2021 eingetretenen Neuregelungen und die sich für 2022 bereits abzeichnenden Entwicklungen im Überblick vor. Sie erkennen auf diese Weise, ob Ihnen die Änderungen bekannt sind, ob die Neuregelungen für Ihr Unternehmen von Bedeutung sind oder auch, ob Sie von diesen Neuregelungen nicht betroffen sind. Anhand der wieder sehr umfangreichen Tagungsunterlagen, die für Sie auch digital verfügbar sein werden, können Sie einzelne, für Sie besonders relevante Inhalte auch später noch selbständig nachbereiten. Ziel unserer Veranstaltung ist es, Sie über den aktuellen Sachstand der wichtigsten Änderungen zu informieren. Sie können so die sich für Ihr Tagesgeschäft ergebenden Auswirkungen einschätzen und Ihr Know-how auch weiter und sicher in Ihrem Unternehmen anwenden.

 

Inhalt

  • Statistik, Warennummern und Zolltarif
  • Außenwirtschaftliche Bestimmungen
  • Zollrechtliche Neuregelungen und perspektivische Entwicklungen
  • Entwicklungen im Bereich Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen
  • Sonstige Neuregelungen in der EU und im übrigen Ausland
  • Außenwirtschaftsförderung und Informationsquellen im Internet

 

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Revision des Harmonisierten Systems (HS 2022)
  • Neufassung der Dual-unse-Verordnung
  • Das Handels- und Kooperationsabkommen der EU mit UK

Zielgruppe

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Ein- und Ausfuhr, Zoll, Logistik, Einkauf, Verkauf, Materialwirtschaft, Versand; Controller; Spediteure; Dienstleister. Die Veranstaltung setzt praktisches Fachwissen voraus und ist daher ausdrücklich nicht für den systematischen Wissensaufbau bei Newcomern geeignet.

 

Tagungsunterlagen (für Teilnehmer digital verfügbar)

 

Information und Anmeldung

 

Ansprechpartner (inhaltlich):

Petra PIATER
Telefon: +49 355 3653403
Mail: petra.piater@cottbus.ihk.de

Update Zoll 2021 / 2022

Mi., 26. Januar 2022, 09:00 - 13:00 Uhr
Präsenzveranstaltung - ggf. auch
digital
Bildungzentrum der IHK Potsdam, Breite Straße 2 a-d, 14467 Potsdam
(findet auch am 20. Januar sowie am 9. und 23. Februar 2022 statt)

 

 Mit unserer schon traditionellen Veranstaltung „Update Zoll“ lassen wir die wichtigsten Änderungen des Jahres 2021 noch einmal in systematischer Form Revue passieren und werfen auch schon einen Blick in das kommende Jahr. Gegliedert nach sechs Themenkomplexen stellen wir Ihnen die 2021 eingetretenen Neuregelungen und die sich für 2022 bereits abzeichnenden Entwicklungen im Überblick vor. Sie erkennen auf diese Weise, ob Ihnen die Änderungen bekannt sind, ob die Neuregelungen für Ihr Unternehmen von Bedeutung sind oder auch, ob Sie von diesen Neuregelungen nicht betroffen sind. Anhand der wieder sehr umfangreichen Tagungsunterlagen, die für Sie auch digital verfügbar sein werden, können Sie einzelne, für Sie besonders relevante Inhalte auch später noch selbständig nachbereiten. Ziel unserer Veranstaltung ist es, Sie über den aktuellen Sachstand der wichtigsten Änderungen zu informieren. Sie können so die sich für Ihr Tagesgeschäft ergebenden Auswirkungen einschätzen und Ihr Know-how auch weiter und sicher in Ihrem Unternehmen anwenden.

 

Inhalt

  • Statistik, Warennummern und Zolltarif
  • Außenwirtschaftliche Bestimmungen
  • Zollrechtliche Neuregelungen und perspektivische Entwicklungen
  • Entwicklungen im Bereich Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen
  • Sonstige Neuregelungen in der EU und im übrigen Ausland
  • Außenwirtschaftsförderung und Informationsquellen im Internet

 

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Revision des Harmonisierten Systems (HS 2022)
  • Neufassung der Dual-unse-Verordnung
  • Das Handels- und Kooperationsabkommen der EU mit UK

Zielgruppe

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Ein- und Ausfuhr, Zoll, Logistik, Einkauf, Verkauf, Materialwirtschaft, Versand; Controller; Spediteure; Dienstleister. Die Veranstaltung setzt praktisches Fachwissen voraus und ist daher ausdrücklich nicht für den systematischen Wissensaufbau bei Newcomern geeignet.

 

Tagungsunterlagen (für Teilnehmer digital verfügbar)

 

Information und Anmeldung

 

Ansprechpartner (inhaltlich):

Annelie HEIM
Telefon: +49
(0)331 2786-253
Mail: annelie.heim@ihk-potsdam.de

Update Zoll 2021 / 2022

Di., 8. Februar 2022, 09:00 - 14:00 Uhr
Präsenzveranstaltung; ggf. auch
digital (edudip)
Veranstalter: Geschäftsstelle Zittau der IHK Dresden
Bahnhofstraße 30, 02763 Zittau
am 18. Januar 2022 auch als digitale Veranstaltung

 

 Mit unserer schon traditionellen Veranstaltung „Update Zoll“ lassen wir die wichtigsten Änderungen des Jahres 2021 noch einmal in systematischer Form Revue passieren und werfen auch schon einen Blick in das kommende Jahr. Gegliedert nach sechs Themenkomplexen stellen wir Ihnen die 2021 eingetretenen Neuregelungen und die sich für 2022 bereits abzeichnenden Entwicklungen im Überblick vor. Sie erkennen auf diese Weise, ob Ihnen die Änderungen bekannt sind, ob die Neuregelungen für Ihr Unternehmen von Bedeutung sind oder auch, ob Sie von diesen Neuregelungen nicht betroffen sind. Anhand der wieder sehr umfangreichen Tagungsunterlagen, die für Sie auch digital verfügbar sein werden, können Sie einzelne, für Sie besonders relevante Inhalte auch später noch selbständig nachbereiten. Ziel unserer Veranstaltung ist es, Sie über den aktuellen Sachstand der wichtigsten Änderungen zu informieren. Sie können so die sich für Ihr Tagesgeschäft ergebenden Auswirkungen einschätzen und Ihr Know-how auch weiter und sicher in Ihrem Unternehmen anwenden.

 

Inhalt

  • Statistik, Warennummern und Zolltarif
  • Außenwirtschaftliche Bestimmungen
  • Zollrechtliche Neuregelungen und perspektivische Entwicklungen
  • Entwicklungen im Bereich Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen
  • Sonstige Neuregelungen in der EU und im übrigen Ausland
  • Außenwirtschaftsförderung und Informationsquellen im Internet

 

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Revision des Harmonisierten Systems (HS 2022)
  • Neufassung der Dual-unse-Verordnung
  • Das Handels- und Kooperationsabkommen der EU mit UK

Zielgruppe

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Ein- und Ausfuhr, Zoll, Logistik, Einkauf, Verkauf, Materialwirtschaft, Versand; Controller; Spediteure; Dienstleister. Die Veranstaltung setzt praktisches Fachwissen voraus und ist daher ausdrücklich nicht für den systematischen Wissensaufbau bei Newcomern geeignet.

 

Tagungsunterlagen (für Teilnehmer digital verfügbar)

 

Information und Anmeldung

 

Ansprechpartner (inhaltlich):

Thomas TAMME
Telefon: +49
(0)3583 5022-31
Mail: tamme.thomas@dresden.ihk.de

Update Zoll 2021 / 2022

Mi., 9. Februar 2022, 09:00 - 13:00 Uhr
Präsenzveranstaltung - ggf. auch
digital
Bildungzentrum der IHK Potsdam, Breite Straße 2 a-d, 14467 Potsdam
(findet auch am 20. und 26.  Januar sowie am 23. Februar 2022 statt)

 

 Mit unserer schon traditionellen Veranstaltung „Update Zoll“ lassen wir die wichtigsten Änderungen des Jahres 2021 noch einmal in systematischer Form Revue passieren und werfen auch schon einen Blick in das kommende Jahr. Gegliedert nach sechs Themenkomplexen stellen wir Ihnen die 2021 eingetretenen Neuregelungen und die sich für 2022 bereits abzeichnenden Entwicklungen im Überblick vor. Sie erkennen auf diese Weise, ob Ihnen die Änderungen bekannt sind, ob die Neuregelungen für Ihr Unternehmen von Bedeutung sind oder auch, ob Sie von diesen Neuregelungen nicht betroffen sind. Anhand der wieder sehr umfangreichen Tagungsunterlagen, die für Sie auch digital verfügbar sein werden, können Sie einzelne, für Sie besonders relevante Inhalte auch später noch selbständig nachbereiten. Ziel unserer Veranstaltung ist es, Sie über den aktuellen Sachstand der wichtigsten Änderungen zu informieren. Sie können so die sich für Ihr Tagesgeschäft ergebenden Auswirkungen einschätzen und Ihr Know-how auch weiter und sicher in Ihrem Unternehmen anwenden.

 

Inhalt

  • Statistik, Warennummern und Zolltarif
  • Außenwirtschaftliche Bestimmungen
  • Zollrechtliche Neuregelungen und perspektivische Entwicklungen
  • Entwicklungen im Bereich Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen
  • Sonstige Neuregelungen in der EU und im übrigen Ausland
  • Außenwirtschaftsförderung und Informationsquellen im Internet

 

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Revision des Harmonisierten Systems (HS 2022)
  • Neufassung der Dual-unse-Verordnung
  • Das Handels- und Kooperationsabkommen der EU mit UK

Zielgruppe

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Ein- und Ausfuhr, Zoll, Logistik, Einkauf, Verkauf, Materialwirtschaft, Versand; Controller; Spediteure; Dienstleister. Die Veranstaltung setzt praktisches Fachwissen voraus und ist daher ausdrücklich nicht für den systematischen Wissensaufbau bei Newcomern geeignet.

 

Tagungsunterlagen (für Teilnehmer digital verfügbar)

 

Information und Anmeldung

 

Ansprechpartner (inhaltlich):

Annelie HEIM
Telefon: +49
(0)331 2786-253
Mail: annelie.heim@ihk-potsdam.de

Update Zoll 2021 / 2022

Mi., 23. Februar 2022, 09:00 - 13:00 Uhr
Präsenzveranstaltung - ggf. auch
digital
Bildungzentrum der IHK Potsdam, Breite Straße 2 a-d, 14467 Potsdam
(findet auch am 20. und 26.  Januar sowie am 9. Februar 2022 statt)

 

 Mit unserer schon traditionellen Veranstaltung „Update Zoll“ lassen wir die wichtigsten Änderungen des Jahres 2021 noch einmal in systematischer Form Revue passieren und werfen auch schon einen Blick in das kommende Jahr. Gegliedert nach sechs Themenkomplexen stellen wir Ihnen die 2021 eingetretenen Neuregelungen und die sich für 2022 bereits abzeichnenden Entwicklungen im Überblick vor. Sie erkennen auf diese Weise, ob Ihnen die Änderungen bekannt sind, ob die Neuregelungen für Ihr Unternehmen von Bedeutung sind oder auch, ob Sie von diesen Neuregelungen nicht betroffen sind. Anhand der wieder sehr umfangreichen Tagungsunterlagen, die für Sie auch digital verfügbar sein werden, können Sie einzelne, für Sie besonders relevante Inhalte auch später noch selbständig nachbereiten. Ziel unserer Veranstaltung ist es, Sie über den aktuellen Sachstand der wichtigsten Änderungen zu informieren. Sie können so die sich für Ihr Tagesgeschäft ergebenden Auswirkungen einschätzen und Ihr Know-how auch weiter und sicher in Ihrem Unternehmen anwenden.

 

Inhalt

  • Statistik, Warennummern und Zolltarif
  • Außenwirtschaftliche Bestimmungen
  • Zollrechtliche Neuregelungen und perspektivische Entwicklungen
  • Entwicklungen im Bereich Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen
  • Sonstige Neuregelungen in der EU und im übrigen Ausland
  • Außenwirtschaftsförderung und Informationsquellen im Internet

 

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Revision des Harmonisierten Systems (HS 2022)
  • Neufassung der Dual-unse-Verordnung
  • Das Handels- und Kooperationsabkommen der EU mit UK

Zielgruppe

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Ein- und Ausfuhr, Zoll, Logistik, Einkauf, Verkauf, Materialwirtschaft, Versand; Controller; Spediteure; Dienstleister. Die Veranstaltung setzt praktisches Fachwissen voraus und ist daher ausdrücklich nicht für den systematischen Wissensaufbau bei Newcomern geeignet.

 

Tagungsunterlagen (für Teilnehmer digital verfügbar)

 

Information und Anmeldung

 

Ansprechpartner (inhaltlich):

Annelie HEIM
Telefon: +49
(0)331 2786-253
Mail: annelie.heim@ihk-potsdam.de

Die Incoterms® 2020 im Überblick

Mi., 6. April 2022, 09:00 - 13:00 Uhr
Präsenzveranstaltung - ggf. auch
digital
Bildungzentrum der IHK Potsdam, Breite Straße 2 a-d, 14467 Potsdam

 

Die Internationale Handelskammer (ICC), Paris, hat mit den Incoterms® einen weltweit anerkannten Standard für die einfache und sichere vertragliche Vereinbarung von Lieferklauseln für den Verkauf von Waren geschaffen. Tatsächlich wird die Anwendung dieses Regelwerkes heute bereits für rund 90 % aller internationalen Kaufverträge vereinbart. Da die Incoterms® seit 2010 ausdrücklich auch für die Abwicklung von Inlandsgeschäften angewendet werden können, gehört das Wissen über deren genaue Regelungsinhalte und die korrekte Anwendung zum Handwerkszeug aller, die im Ein- und Verkauf mit Geschäftsabschlüssen und der Auswahl geeigneter Lieferbedingungen zu tun haben.

Zum 1. Januar 2020 wurde mit den Incoterms® 2020 eine neue, tiefgreifend überarbeitete Version dieses internationalen Standards von der ICC vorgestellt.

Die Informationsveranstaltung stellt die Incoterms® 2020 mit Blick auf deren Bedeutung für den Gefahren- und Kostenübergang sowie der daraus zum Teil resultierenden Versicherungsverpflichtungen vor. Nach der Betrachtung einiger allgemeiner Aspekte zu grenzüberschreitend wirkenden Kaufverträgen werden die von der ICC empfohlenen Incoterms® 2020 mit engem Bezug zu ihrer Verwendung in der Praxis vorgestellt.

 

Inhaltlich geht es um:

  • den Regelungsinhalt der Incoterms®
  • die vertragswirksame Vereinbarung der Incoterms®
  • einige allgemeine Aspekte grenzüberschreitender Kaufverträge
  • einen Überblick der mit den Incoterms® 2020 einhergehenden Änderungen
  • die Vorstellung der Incoterms® 2020 im Detail

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Logistik, Einkauf, Vertrieb und Versand sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Import-, Export- und/oder Zollabteilungen.

Leistung

4-stündige Vortragsveranstaltung mit Beamerpräsentation; Tagungsunterlagen in schriftlicher und in elektronischer Form; Teilnahmebescheinigung der IHK.

 

Tagungsunterlagen (für Teilnehmer digital verfügbar)

 

Information und Anmeldung

 

Ansprechpartner (inhaltlich):

Annelie HEIM
Telefon: +49
(0)331 2786-253
Mail: annelie.heim@ihk-potsdam.de

So finden Sie mich

Christian Treichel
International Trade Consulting

Georg-Schroeder-Str. 27

13591 Berlin

 

Anfahrt

Für Fragen oder Terminvereinbarungen erreichen Sie mich unter der folgenden Telefonnummer:

 

+49 179 4948415

 

Für eine Email nutzen Sie bitte mein Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Christian Treichel - International Trade Consulting