Einstieg in das Exportgeschäft für Newcomer

Cottbus, Di., 27. August 2019,
Informationsveranstaltung 09:00 - 17:00 Uhr,

Im Hause der Industrie- und Handelskammer Cottbus
Goethestraße 1a, 03046 Cottbus

Diese Informationsveranstaltung vermittelt einen Überblick über wesentliche Aspekte der praktischen Abwicklung von Außenhandelsgeschäften und grenzt diese gegen Warenverkehre im EU-Binnenmarkt ab. Im Mittelpunkt stehen dabei die zu berücksichtigenden zoll- und außenwirtschaftsrechtlichen Regelungen. Im Rahmen dieser Informationsveranstaltung werden auch einige wichtige Vordrucke vorgestellt, ohne dabei jedoch auf Einzelheiten hinsichtlich des Ausfüllens einzugehen. Ziel der Informationsveranstaltung ist es, dass die Teilnehmer die inhaltlichen Zusammenhänge der behandelten Themen erkennen und so die für die eigenen Geschäftsvorhaben tatsächlich relevanten Komplexe identifizieren, um diese dann später in gebotener Weise noch zu vertiefen. Die Veranstaltung wendet sich ausdrücklich an Newcomer, die noch nicht oder kaum über praktisches Erfahrungswissen mit grenzüberschreitenden Liefergeschäften verfügen.

 

Inhaltlich geht es um:

  • allgemeine Aspekte grenzüberschreitender Geschäfte

  • die Wirtschaftsmodelle Zollunion und Freihandelszone

  • das Harmonisiertes System und den Zolltarif

  • Werte (Zollwert, Einfuhrumsatzsteuerwert und statistischer Wert)

  • Die Struktur des europäischen Zollrechts

  • außenwirtschaftsrechtlichen Regelungen (u. a. Exportkontrollrecht)

  • den Warenursprung und die Präferenzen

  • die Importbestimmungen anderer Länder

  • Informationsquellen im Internet

  • den Warenverkehr im EU-Binnenhandel

Zielgruppe:

Newcomer auf Sachbearbeitungsebene, die noch nicht oder kaum über praktisches Erfahrungswissen mit grenzüberschreitenden Liefergeschäften verfügen.

 

Tagungsunterlagen (für Teilnehmer digital verfügbar)

 

Informationen / Anmeldung

 

Ansprechpartnerin:
Antje WENDENBURG

Telefon: +49 355 3651311
Mail: wendenburg@cottbus.ihk.de

 Warenursprung und Zollpräferenzen

Cottbus, Mi., 28. August 2019,
Spezialseminar 09:00 - 17:00 Uhr,

Im Hause der IHK-Bildungszentrum Cottbus GmbH
Goethestraße 1a, 03046 Cottbus

Die Handelsabkommen, die die Europäische Union mit zahlreichen Staaten abgeschlossen hat, eröffnen durch die Einräumung von meist auf Gegenseitigkeit ausgerichteten Zollpräferenzen / Zollvergünstigungen unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit für einen begünstigten, in der Regel sogar zollfreien Marktzugang. Um diesen Kosten- bzw. Wettbewerbsvorteil praktisch nutzen zu können, müssen allerdings die zum Teil recht komplizierten Regelungen der Handelsabkommen genau eingehalten werden. Auch Zulieferer sind in den Prozess des Nachweises der Präferenzberechtigung im Rahmen der Abgabe von Lieferantenerklärungen eingebunden. Es müssen sich unter Wettbewerbsgesichtspunkten daher heute vermehrt auch Unternehmen mit dem Thema der Zollpräferenzen beschäftigen, die selbst nicht aktiv am Außenhandel teilnehmen.

 

Inhaltlich geht es um:

  • den Ursprungsbegriff im internationalen Handel

  • Unterscheidung von Ursprungs- und Freiverkehrspräferenzen

  • den räumlichen Anwendungsbereich der Präferenzabkommen

  • das materielle Recht der bestehenden Abkommen

  • die Prüfung der Präferenzberechtigung

  • die Nachweise der Präferenzberechtigung und Vereinfachungen

  • praktische Übungsaufgaben
     

Zielgruppe:

Mitarbeiter von Unternehmen, die selbst aktiv unter Nutzung von Zollpräferenzen am Außenwirtschaftsverkehr teilnehmen (strategische Unternehmensplanung; Präferenzprüfung; Erstellung von Präferenznachweisen; Ausstellung, Anforderung, Prüfung und Verwaltung von Lieferantenerklärungen), Mitarbeiter von Unternehmen, die regelmäßig durch die Abgabe von Lieferantenerklärungen in den Prozess der Erstellung von Präferenznachweisen eingebunden sind; Unternehmen, die als „Ermächtigter Ausführer“ dazu verpflichtet sind, ihren Mitarbeitern regelmäßige Schulungen anzubieten; Unternehmen, die beabsichtigen, künftig unter Nutzung von Zollpräferenzen zu importieren oder zu exportieren.

 

Tagungsunterlagen (für Teilnehmer digital verfügbar)

 

Informationen / Anmeldung

 

Ansprechpartnerin:
Antje WENDENBURG

Telefon: +49 355 3651311
Mail: wendenburg@cottbus.ihk.de

Exportkontrolle für die Luft- und Raumfahrt

Wildau, Mi., 23. Oktober 2019,
Spezialseminar 09:00 - 17:00 Uhr,

voraussichtlich im Hause der Johann A. Meyer GmbH,
Albertusstr. 3, 15745 Wildau

Verstöße gegen geltende Exportkontrollbestimmungen können für ein Unternehmen mit gravierenden Folgen verbunden sein. Neben strafrechtlichen Konsequenzen, die ab einer bestimmten Schwere möglich sind, drohen immer auch schwere Imageschäden. Immer wichtiger wird es daher, die für eine wirksame Prüfung aller exportkontrollrelevanten Aspekte notwendigen Schritte als unternehmensspezifischen Prozess unter Zuordnung von Rollen, Verantwortlichkeiten und Vertretungsregelungen für Außenstehende verständlich zu beschreiben und Prüfergebnisse auch entsprechend zu dokumentieren.

 

Mit einem systematischen Überblick über die Grundlagen und die Ziele von Exportkontrollen will dieses gemeinsam von der IHK Cottbus und der Berlin-Brandenburg Aerospace Allianz e. V. (BBAA) organisierte Seminar speziell Unternehmen aus dem Bereich der Luft- und Ramfahrt für diesen Themenkomplex sensibilisieren und auch Ansätze für einen verantwortungsbewussten und systematischen Umgang mit dieser Thematik aufzeigen. Ausgehend von den internationalen Exportkontrollregimen werden die sich daraus ableitenden Regelungen der Europäischen Union vorgestellt, die in einigen Teilbereichen noch durch nationale Regelungen ergänzt werden. Eingegangen wird auch auf die für europäische Unternehmen einschlägigen Anti-Terrorbestimmungen sowie auf die aktuell gegenüber Iran, Russland und der Ukraine bestehenden Sanktionsregelungen. Ein Ausblick auf die aktuell von der EU- Kommission vorbereiteten grundlegende Novellierung der europäischen „Dual-use“-Verordnung rundet die Betrachtung der europäischen Exportkontrollen ab.

 

Nachdem immer mehr deutsche Unternehmen auch von den exterritorial wirkenden Exportkontrollbestimmungen und Finanzsanktionen der U.S.A. betroffen sind, werden auch diese in ihren Grundzügen und hinsichtlich einiger Besonderheiten vorgestellt.

 

Inhaltlich geht es um:

  • Die verschiedenen Ebenen des Exportkontrollrechts
  • Die rechtlichen Grundlagen des geltenden Exportkontrollrechts
  • Den Ausblick auf die künftigen Exportkontrollregelungen in der EU
  • Die Prüfung auf mögliche Genehmigungspflichten
  • Die verschiedenen Genehmigungsarten
  • Die Kontrolle des Endverbleibs nebst zugehöriger Dokumente
  • Die Sanktionsregelungen gegen Iran, Russland und die Ukraine (Krim)
  • Einen Überblick über die Exportkontrollbestimmungen der U.S.A.
  • Informationsquellen zum Exportkontrollrecht im Internet

Zielgruppe:

Mitarbeiter, die im Unternehmen in exportkontrollrelevante Abläufe eingebunden sind und / oder die sich mit der Strukturierung interner Abläufe im Hinblick auf Exportkontrollrelevanz befassen.

 

Tagungsunterlagen (für Teilnehmer digital verfügbar)

 

Informationen / Anmeldung

 

Ansprechpartnerin:
Katrin BALZKE

Telefon: +49 355 3651301
Mail: balzke@cottbus.ihk.de

Incoterms®2020 - was ist neu? 

Leipzig, Mo., 4. November 2019
Informationsveranstaltung, 09:00 - 13:00 Uhr

IHK zu Leipzig, Gördelerring 5, 04109 Leipzig

 

Die Internationale Handelskammer (ICC), Paris, hat mit den Incoterms® einen weltweit anerkannten Standard für die einfache und sichere vertragliche Vereinbarung von Lieferklauseln für den Verkauf von Waren geschaffen. Tatsächlich wird die Anwendung dieses Regelwerkes heute bereits für rund 90 % aller internationalen Kaufverträge vereinbart. Die Auswahl eines Incoterms® hat unmittelbare Auswirkungen auf die mit der Vertragserfüllung zusammenhängenden Kosten. Einem sicheren Umgang mit den Lieferklauseln kommt daher eine hohe Bedeutung zu. Nachdem die Anwendung der Incoterms® seit der Fassung von 2010 auch für die Abwicklung von Inlandsgeschäften ausdrücklich empfohlen wird, sollte das Wissen über die genauen Regelungsinhalte und die korrekte Anwendung zum Handwerkszeug aller Unternehmen gehören, die im Ein- und Verkauf mit Geschäftsab-schlüssen und mit der Auswahl geeigneter Lieferbedingungen aktiv zu tun haben.

Ab 1. Januar 2020 wird mit den Incoterms® 2020 die Verwendung einer neuen, von der ICC grundlegend überarbeiteten Version dieses internationalen Standards empfohlen. Im Rahmen dieser Informationsveranstaltung werden im ersten Teil generelle Regelungsinhalte der Incoterms®, die Vorgehensweise zu deren vertragswirksamer Vereinbarung sowie einige allgemeine Aspekten grenzüberschreitender Kaufverträge angesprochen. Im Mittelpunkt jedoch die durch die Incoterms®2020 eingetretenen Änderungen. Die einzelnen Klauseln der Incoterms®2020 werden im Detail vorgestellt.

 

Zielgruppe:   

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Logistik, Einkauf, Vertrieb und Versand sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Import-, Export- und/oder Zollabteilungen, die im Tagesgeschäft selbst Ein- und Verkäufe abschließen und in diesem Zusammenhang geeignete Lieferklauseln auswählen bzw. vereinbaren.

 

Tagungsunterlagen (für Teilnehmer digital verfügbar)

 

Informationen / Anmeldung

 

Ansprechpartner:

Nadine THIEME
Telefon:  +49 341 1267-1320
Mail: Thieme@leipzig.ihk.de

Incoterms®2020 - was ist neu?

Leipzig, Mo., 4. November 2019
Informationsveranstaltung, 14:00 - 18:00 Uhr

IHK zu Leipzig, Gördelerring 5, 04109 Leipzig

 

Die Internationale Handelskammer (ICC), Paris, hat mit den Incoterms® einen weltweit anerkannten Standard für die einfache und sichere vertragliche Vereinbarung von Lieferklauseln für den Verkauf von Waren geschaffen. Tatsächlich wird die Anwendung dieses Regelwerkes heute bereits für rund 90 % aller internationalen Kaufverträge vereinbart. Die Auswahl eines Incoterms® hat unmittelbare Auswirkungen auf die mit der Vertragserfüllung zusammenhängenden Kosten. Einem sicheren Umgang mit den Lieferklauseln kommt daher eine hohe Bedeutung zu. Nachdem die Anwendung der Incoterms® seit der Fassung von 2010 auch für die Abwicklung von Inlandsgeschäften ausdrücklich empfohlen wird, sollte das Wissen über die genauen Regelungsinhalte und die korrekte Anwendung zum Handwerkszeug aller Unternehmen gehören, die im Ein- und Verkauf mit Geschäftsab-schlüssen und mit der Auswahl geeigneter Lieferbedingungen aktiv zu tun haben.

Ab 1. Januar 2020 wird mit den Incoterms® 2020 die Verwendung einer neuen, von der ICC grundlegend überarbeiteten Version dieses internationalen Standards empfohlen. Im Rahmen dieser Informationsveranstaltung werden im ersten Teil generelle Regelungsinhalte der Incoterms®, die Vorgehensweise zu deren vertragswirksamer Vereinbarung sowie einige allgemeine Aspekten grenzüberschreitender Kaufverträge angesprochen. Im Mittelpunkt jedoch die durch die Incoterms®2020 eingetretenen Änderungen. Die einzelnen Klauseln der Incoterms®2020 werden im Detail vorgestellt.

 

Zielgruppe:   

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Logistik, Einkauf, Vertrieb und Versand sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Import-, Export- und/oder Zollabteilungen, die im Tagesgeschäft selbst Ein- und Verkäufe abschließen und in diesem Zusammenhang geeignete Lieferklauseln auswählen bzw. vereinbaren.

 

Tagungsunterlagen (für Teilnehmer digital verfügbar)

 

Informationen / Anmeldung

 

Ansprechpartner:

Nadine THIEME
Telefon:  +49 341 1267-1320
Mail: Thieme@leipzig.ihk.de

Warenursprung, Zollpräferenzen und Lieferantenerklärungen

Leipzig, Di., 5. November 2019
Spezialseminar, 09:00 - 17:00 Uhr

IHK zu Leipzig, Gördelerring 5, 04109 Leipzig

 

Die Handelsabkommen, die die Europäische Union mit zahlreichen Staaten abgeschlossen hat, eröffnen durch die Einräumung von meist auf Gegenseitigkeit ausgerichteten Zollpräferenzen / Zollvergünstigungen unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit für einen begünstigten, in der Regel sogar zollfreien Marktzugang. Um diesen Kosten- bzw. Wettbewerbsvorteil praktisch nutzen zu können, müssen allerdings die zum Teil recht komplizierten Regelungen der Handelsabkommen genau eingehalten werden. Auch Zulieferer sind in den Prozess des Nachweises der Präferenzberechtigung im Rahmen der Abgabe von Lieferantenerklärungen eingebunden. Es müssen sich unter Wettbewerbsgesichtspunkten daher heute vermehrt auch Unternehmen mit dem Thema der Zollpräferenzen beschäftigen, die selbst nicht aktiv am Außenhandel teilnehmen.

 

Inhaltlich geht es um:

  • den Ursprungsbegriff im internationalen Handel

  • Unterscheidung von Ursprungs- und Freiverkehrspräferenzen

  • den räumlichen Anwendungsbereich der Präferenzabkommen

  • das materielle Recht der bestehenden Abkommen

  • die Prüfung der Präferenzberechtigung

  • die Nachweise der Präferenzberechtigung und Vereinfachungen

  • praktische Übungsaufgaben
     

Zielgruppe:

Mitarbeiter von Unternehmen, die selbst aktiv unter Nutzung von Zollpräferenzen am Außenwirtschaftsverkehr teilnehmen (strategische Unternehmensplanung; Präferenzprüfung; Erstellung von Präferenznachweisen; Ausstellung, Anforderung, Prüfung und Verwaltung von Lieferantenerklärungen), Mitarbeiter von Unternehmen, die regelmäßig durch die Abgabe von Lieferantenerklärungen in den Prozess der Erstellung von Präferenznachweisen eingebunden sind; Unternehmen, die als „Ermächtigter Ausführer“ dazu verpflichtet sind, ihren Mitarbeitern regelmäßige Schulungen anzubieten; Unternehmen, die beabsichtigen, künftig unter Nutzung von Zollpräferenzen zu importieren oder zu exportieren.

 

Tagungsunterlagen (für Teilnehmer digital verfügbar)

 

Informationen / Anmeldung

 

Ansprechpartner:

Nadine THIEME
Telefon:  +49 341 1267-1320
Mail: Thieme@leipzig.ihk.de

Incoterms®2020 - was ist neu? 

Rostock, Mi., 13. November 2019
Informationsveranstaltung, 09:00 - 13:00 Uhr

IHK zu Rostock, Ernst-Barlach-Straße 1-3, 18055 Rostock

Die Internationale Handelskammer (ICC), Paris, hat mit den Incoterms® einen weltweit anerkannten Standard für die einfache und sichere vertragliche Vereinbarung von Lieferklauseln für den Verkauf von Waren geschaffen. Tatsächlich wird die Anwendung dieses Regelwerkes heute bereits für rund 90 % aller internationalen Kaufverträge vereinbart. Die Auswahl eines Incoterms® hat unmittelbare Auswirkungen auf die mit der Vertragserfüllung zusammenhängenden Kosten. Einem sicheren Umgang mit den Lieferklauseln kommt daher eine hohe Bedeutung zu. Nachdem die Anwendung der Incoterms® seit der Fassung von 2010 auch für die Abwicklung von Inlandsgeschäften ausdrücklich empfohlen wird, sollte das Wissen über die genauen Regelungsinhalte und die korrekte Anwendung zum Handwerkszeug aller Unternehmen gehören, die im Ein- und Verkauf mit Geschäftsab-schlüssen und mit der Auswahl geeigneter Lieferbedingungen aktiv zu tun haben.

Ab 1. Januar 2020 wird mit den Incoterms® 2020 die Verwendung einer neuen, von der ICC grundlegend überarbeiteten Version dieses internationalen Standards empfohlen. Im Rahmen dieser Informationsveranstaltung werden im ersten Teil generelle Regelungsinhalte der Incoterms®, die Vorgehensweise zu deren vertragswirksamer Vereinbarung sowie einige allgemeine Aspekten grenzüberschreitender Kaufverträge angesprochen. Im Mittelpunkt jedoch die durch die Incoterms®2020 eingetretenen Änderungen. Die einzelnen Klauseln der Incoterms®2020 werden im Detail vorgestellt.

 

Zielgruppe:   

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Logistik, Einkauf, Vertrieb und Versand sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Import-, Export- und/oder Zollabteilungen, die im Tagesgeschäft selbst Ein- und Verkäufe abschließen und in diesem Zusammenhang geeignete Lieferklauseln auswählen bzw. vereinbaren.

 

Tagungsunterlagen (für Teilnehmer digital verfügbar)

 

Information / Anmeldung

 

Ansprechpartner:

Christina HESS

Telefon: + 49 381 338-241
Mail: hess@rostock.ihk.de

Incoterms®2020 - was ist neu? 

Frankfurt (Oder), Do., 21. November 2019,
Informationsveranstaltung 09:00 - 13:00 Uhr,

IHK-Bildungszentrum Frankfurt (Oder) im Hause der IHK Ostbrandenburg,
Puschkinstrasse 12b, 15236 Frankfurt (Oder)

 

Die Internationale Handelskammer (ICC), Paris, hat mit den Incoterms® einen weltweit anerkannten Standard für die einfache und sichere vertragliche Vereinbarung von Lieferklauseln für den Verkauf von Waren geschaffen. Tatsächlich wird die Anwendung dieses Regelwerkes heute bereits für rund 90 % aller internationalen Kaufverträge vereinbart. Die Auswahl eines Incoterms® hat unmittelbare Auswirkungen auf die mit der Vertragserfüllung zusammenhängenden Kosten. Einem sicheren Umgang mit den Lieferklauseln kommt daher eine hohe Bedeutung zu. Nachdem die Anwendung der Incoterms® seit der Fassung von 2010 auch für die Abwicklung von Inlandsgeschäften ausdrücklich empfohlen wird, sollte das Wissen über die genauen Regelungsinhalte und die korrekte Anwendung zum Handwerkszeug aller Unternehmen gehören, die im Ein- und Verkauf mit Geschäftsab-schlüssen und mit der Auswahl geeigneter Lieferbedingungen aktiv zu tun haben.

Ab 1. Januar 2020 wird mit den Incoterms® 2020 die Verwendung einer neuen, von der ICC grundlegend überarbeiteten Version dieses internationalen Standards empfohlen. Im Rahmen dieser Informationsveranstaltung werden im ersten Teil generelle Regelungsinhalte der Incoterms®, die Vorgehensweise zu deren vertragswirksamer Vereinbarung sowie einige allgemeine Aspekten grenzüberschreitender Kaufverträge angesprochen. Im Mittelpunkt jedoch die durch die Incoterms®2020 eingetretenen Änderungen. Die einzelnen Klauseln der Incoterms®2020 werden im Detail vorgestellt.

 

Zielgruppe:   

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Logistik, Einkauf, Vertrieb und Versand sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Import-, Export- und/oder Zollabteilungen, die im Tagesgeschäft selbst Ein- und Verkäufe abschließen und in diesem Zusammenhang geeignete Lieferklauseln auswählen bzw. vereinbaren.

 

Tagungsunterlagen (für Teilnehmer digital verfügbar)

 

Informationen und Anmeldung

 

Ansprechpartner:
Robert KÖPPEN

Telefon: 0335 5621-2211
Mail: koeppen@ihk-projekt.de

Update Zoll 2019 / 2020

Neubrandenburg, Mo., 9. Dezember 2019,
Informationsveranstaltung 09:00 - 13:30 Uhr,

IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern,
Katharinenstraße 48, 17033 Neubrandenburg

 

Zum Jahreswechsel ändern sich regelmäßig einige Bestimmungen im Bereich Zoll und Außenwirtschaft. "Update Zoll" stellt die aktuell für diesen Themenkomplex im Jahr 2019 eingetretenen Neuregelungen vor und weist auf die im Jahr 2020 bereits absehbaren Änderungen hin. Die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf das Tagesgeschäft werden erklärt, so dass Interessenten ihre Kenntnisse auf den aktuellen Stand bringen und im Unternehmen anwenden können. Wie in den vergangenen Jahren werden wieder die Themenfelder Statistik und Warennummern, Außenwirtschaftsrecht, Zollrecht, Warenursprung und Präferenzen sowie Sonstiges und Europäische Union behandelt.

 

Zielgruppe sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter außenhandelsaktiver Unternehmen mit Vorkenntnissen - die Veranstaltung ist ausdrücklich nicht zum Wissensaufbau bei Newcomern geeignet. Die Teilnahme wird durch eine IHK-Beschenigung bestätigt.

 

Tagungsunterlagen (für Teilnehmer digital verfügbar)

 

Information / Anmeldung

 

Ansprechpartner:
Anke FRANKE

Telefon: +49 395 5597-304

Mail: anke.franke@neubrandenburg.ihk.de

Incoterms®2020 - was ist neu? 

Neubrandenburg, Mo., 9. Dezember 2019,
Informationsveranstaltung 14:00 - 18:00 Uhr,

IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern,
Katharinenstraße 48, 17033 Neubrandenburg

 

Die Internationale Handelskammer (ICC), Paris, hat mit den Incoterms® einen weltweit anerkannten Standard für die einfache und sichere vertragliche Vereinbarung von Lieferklauseln für den Verkauf von Waren geschaffen. Tatsächlich wird die Anwendung dieses Regelwerkes heute bereits für rund 90 % aller internationalen Kaufverträge vereinbart. Die Auswahl eines Incoterms® hat unmittelbare Auswirkungen auf die mit der Vertragserfüllung zusammenhängenden Kosten. Einem sicheren Umgang mit den Lieferklauseln kommt daher eine hohe Bedeutung zu. Nachdem die Anwendung der Incoterms® seit der Fassung von 2010 auch für die Abwicklung von Inlandsgeschäften ausdrücklich empfohlen wird, sollte das Wissen über die genauen Regelungsinhalte und die korrekte Anwendung zum Handwerkszeug aller Unternehmen gehören, die im Ein- und Verkauf mit Geschäftsab-schlüssen und mit der Auswahl geeigneter Lieferbedingungen aktiv zu tun haben.

Ab 1. Januar 2020 wird mit den Incoterms® 2020 die Verwendung einer neuen, von der ICC grundlegend überarbeiteten Version dieses internationalen Standards empfohlen. Im Rahmen dieser Informationsveranstaltung werden im ersten Teil generelle Regelungsinhalte der Incoterms®, die Vorgehensweise zu deren vertragswirksamer Vereinbarung sowie einige allgemeine Aspekten grenzüberschreitender Kaufverträge angesprochen. Im Mittelpunkt jedoch die durch die Incoterms®2020 eingetretenen Änderungen. Die einzelnen Klauseln der Incoterms®2020 werden im Detail vorgestellt. Die Teilnahme wird durch eine IHK-Beschenigung bestätigt.

 

Zielgruppe:   

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Logistik, Einkauf, Vertrieb und Versand sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Import-, Export- und/oder Zollabteilungen, die im Tagesgeschäft selbst Ein- und Verkäufe abschließen und in diesem Zusammenhang geeignete Lieferklauseln auswählen bzw. vereinbaren.

 

Tagungsunterlagen (für Teilnehmer digital verfügbar)

 

Information / Anmeldung

 

Ansprechpartner:
Anke FRANKE

Telefon: +49 395 5597-304

Mail: anke.franke@neubrandenburg.ihk.de

Incoterms®2020 - was ist neu?

Potsdam, Di., 10. Dezember 2019,
Informationsveranstaltung 10:00 - 14:00 Uhr,

Bildungszentrum der IHK Potsdam,
Breite Straße 2 a - c , 14467 Potsdam

 

Die Internationale Handelskammer (ICC), Paris, hat mit den Incoterms® einen weltweit anerkannten Standard für die einfache und sichere vertragliche Vereinbarung von Lieferklauseln für den Verkauf von Waren geschaffen. Tatsächlich wird die Anwendung dieses Regelwerkes heute bereits für rund 90 % aller internationalen Kaufverträge vereinbart. Die Auswahl eines Incoterms® hat unmittelbare Auswirkungen auf die mit der Vertragserfüllung zusammenhängenden Kosten. Einem sicheren Umgang mit den Lieferklauseln kommt daher eine hohe Bedeutung zu. Nachdem die Anwendung der Incoterms® seit der Fassung von 2010 auch für die Abwicklung von Inlandsgeschäften ausdrücklich empfohlen wird, sollte das Wissen über die genauen Regelungsinhalte und die korrekte Anwendung zum Handwerkszeug aller Unternehmen gehören, die im Ein- und Verkauf mit Geschäftsab-schlüssen und mit der Auswahl geeigneter Lieferbedingungen aktiv zu tun haben.

Ab 1. Januar 2020 wird mit den Incoterms® 2020 die Verwendung einer neuen, von der ICC grundlegend überarbeiteten Version dieses internationalen Standards empfohlen. Im Rahmen dieser Informationsveranstaltung werden im ersten Teil generelle Regelungsinhalte der Incoterms®, die Vorgehensweise zu deren vertragswirksamer Vereinbarung sowie einige allgemeine Aspekten grenzüberschreitender Kaufverträge angesprochen. Im Mittelpunkt jedoch die durch die Incoterms®2020 eingetretenen Änderungen. Die einzelnen Klauseln der Incoterms®2020 werden im Detail vorgestellt. Die Teilnahme wird durch eine IHK-Beschenigung bestätigt.

 

Zielgruppe:   

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Logistik, Einkauf, Vertrieb und Versand sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Import-, Export- und/oder Zollabteilungen, die im Tagesgeschäft selbst Ein- und Verkäufe abschließen und in diesem Zusammenhang geeignete Lieferklauseln auswählen bzw. vereinbaren.

 

Tagungsunterlagen (für Teilnehmer digital verfügbar)

 

Information / Anmeldung

 

Ansprechpartner:

Annelie HEIM
Telefon: +49 331 2786-253
Mail: annelie.heim@ihk-potsdam.de

Warenursprung, Zollpräferenzen und Lieferantenerklärungen

Frankfurt (Oder), Mi., 11. Dezember 2019,
Spezialseminar 08:30 - 15:30 Uhr,

IHK-Bildungszentrum Frankfurt (Oder) im Hause der IHK Ostbrandenburg,
Puschkinstrasse 12b, 15236 Frankfurt (Oder)

 

Die Handelsabkommen, die die Europäische Union mit zahlreichen Staaten abgeschlossen hat, eröffnen durch die Einräumung von meist auf Gegenseitigkeit ausgerichteten Zollpräferenzen / Zollvergünstigungen unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit für einen begünstigten, in der Regel sogar zollfreien Marktzugang. Um diesen Kosten- bzw. Wettbewerbsvorteil praktisch nutzen zu können, müssen allerdings die zum Teil recht komplizierten Regelungen der Handelsabkommen genau eingehalten werden. Auch Zulieferer sind in den Prozess des Nachweises der Präferenzberechtigung im Rahmen der Abgabe von Lieferantenerklärungen eingebunden. Es müssen sich unter Wettbewerbsgesichtspunkten daher heute vermehrt auch Unternehmen mit dem Thema der Zollpräferenzen beschäftigen, die selbst nicht aktiv am Außenhandel teilnehmen.

 

Inhaltlich geht es um:

  • den Ursprungsbegriff im internationalen Handel

  • Unterscheidung von Ursprungs- und Freiverkehrspräferenzen

  • den räumlichen Anwendungsbereich der Präferenzabkommen

  • das materielle Recht der bestehenden Abkommen

  • die Prüfung der Präferenzberechtigung

  • die Nachweise der Präferenzberechtigung und Vereinfachungen

  • praktische Übungsaufgaben
     

Zielgruppe:

Mitarbeiter von Unternehmen, die selbst aktiv unter Nutzung von Zollpräferenzen am Außenwirtschaftsverkehr teilnehmen (strategische Unternehmensplanung; Präferenzprüfung; Erstellung von Präferenznachweisen; Ausstellung, Anforderung, Prüfung und Verwaltung von Lieferantenerklärungen), Mitarbeiter von Unternehmen, die regelmäßig durch die Abgabe von Lieferantenerklärungen in den Prozess der Erstellung von Präferenznachweisen eingebunden sind; Unternehmen, die als „Ermächtigter Ausführer“ dazu verpflichtet sind, ihren Mitarbeitern regelmäßige Schulungen anzubieten; Unternehmen, die beabsichtigen, künftig unter Nutzung von Zollpräferenzen zu importieren oder zu exportieren.

  

Tagungsunterlagen (für Teilnehmer digital verfügbar)

 

Informationen und Anmeldung

 

Ansprechpartner:
Robert KÖPPEN

Telefon: 0335 5621-2211
Mail: koeppen@remove-this.ihk-projekt.de

Update Zoll 2019 / 2020

Cottbus, Do., 12. Dezember 2019,
Informationsveranstaltung 09:00 - 13:30 Uhr,

IHK-Bildungszentrum Cottbus GmbH
Goethestraße 1a, 03046 Cottbus

 

Zum Jahreswechsel ändern sich regelmäßig einige Bestimmungen im Bereich Zoll und Außenwirtschaft. "Update Zoll" stellt die aktuell für diesen Themenkomplex im Jahr 2019 eingetretenen Neuregelungen vor und weist auf die im Jahr 2020 bereits absehbaren Änderungen hin. Die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf das Tagesgeschäft werden erklärt, so dass Interessenten ihre Kenntnisse auf den aktuellen Stand bringen und im Unternehmen anwenden können. Wie in den vergangenen Jahren werden wieder die Themenfelder Statistik und Warennummern, Außenwirtschaftsrecht, Zollrecht, Warenursprung und Präferenzen sowie Sonstiges und Europäische Union behandelt.

 

Aufgrund des regen Interesses an diesem Veranstaltungsformat werden wieder zwei Termine für "Update Zoll 2019 / 2020" angeboten: Do., 12. Dezember 2019 (in Cottbus) und Di., 28. Januar 2020 (in Wildau).

 

Zielgruppe sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter außenhandelsaktiver Unternehmen mit Vorkenntnissen - die Veranstaltung ist ausdrücklich nicht zum Wissensaufbau bei Newcomern geeignet. Die Teilnahme wird durch eine IHK-Beschenigung bestätigt.

 

Tagungsunterlagen (für Teilnehmer digital verfügbar)

 

Informationen und Anmeldung
 

Ansprechpartnerin:
Antje WENDENBURG

Telefon: +49 (0)355 365-1311
Mail: wendenburg@cottbus.ihk.de

Incoterms®2020 - was ist neu? 

Cottbus, Do., 12. Dezember 2019,
Informationsveranstaltung 14:00 - 18:00 Uhr,

IHK-Bildungszentrum Cottbus GmbH
Goethestraße 1a, 03046 Cottbus

 

Die Internationale Handelskammer (ICC), Paris, hat mit den Incoterms® einen weltweit anerkannten Standard für die einfache und sichere vertragliche Vereinbarung von Lieferklauseln für den Verkauf von Waren geschaffen. Tatsächlich wird die Anwendung dieses Regelwerkes heute bereits für rund 90 % aller internationalen Kaufverträge vereinbart. Die Auswahl eines Incoterms® hat unmittelbare Auswirkungen auf die mit der Vertragserfüllung zusammenhängenden Kosten. Einem sicheren Umgang mit den Lieferklauseln kommt daher eine hohe Bedeutung zu. Nachdem die Anwendung der Incoterms® seit der Fassung von 2010 auch für die Abwicklung von Inlandsgeschäften ausdrücklich empfohlen wird, sollte das Wissen über die genauen Regelungsinhalte und die korrekte Anwendung zum Handwerkszeug aller Unternehmen gehören, die im Ein- und Verkauf mit Geschäftsab-schlüssen und mit der Auswahl geeigneter Lieferbedingungen aktiv zu tun haben.

Ab 1. Januar 2020 wird mit den Incoterms® 2020 die Verwendung einer neuen, von der ICC grundlegend überarbeiteten Version dieses internationalen Standards empfohlen. Im Rahmen dieser Informationsveranstaltung werden im ersten Teil generelle Regelungsinhalte der Incoterms®, die Vorgehensweise zu deren vertragswirksamer Vereinbarung sowie einige allgemeine Aspekten grenzüberschreitender Kaufverträge angesprochen. Im Mittelpunkt jedoch die durch die Incoterms®2020 eingetretenen Änderungen. Die einzelnen Klauseln der Incoterms®2020 werden im Detail vorgestellt.

 

Zielgruppe:   

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Logistik, Einkauf, Vertrieb und Versand sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Import-, Export- und/oder Zollabteilungen, die im Tagesgeschäft selbst Ein- und Verkäufe abschließen und in diesem Zusammenhang geeignete Lieferklauseln auswählen bzw. vereinbaren.

 

Tagungsunterlagen (für Teilnehmer digital verfügbar)

 

Informationen und Anmeldung
 

Ansprechpartnerin:
Antje WENDENBURG

Telefon: +49 (0)355 365-1311
Mail: wendenburg@cottbus.ihk.de

Update Zoll 2019 / 2020

Rostock, Di., 7. Januar 2020,
Informationsveranstaltung 09:00 - 15:00 Uhr,

im Hause der IHK zu Rostock,
Ernst-Barlach-Straße 1-3, 18055 Rostock

 

Zum Jahreswechsel ändern sich regelmäßig einige Bestimmungen im Bereich Zoll und Außenwirtschaft. "Update Zoll" stellt die aktuell für diesen Themenkomplex im Jahr 2019 eingetretenen Neuregelungen vor und weist auf die im Jahr 2020 bereits absehbaren Änderungen hin. Die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf das Tagesgeschäft werden erklärt, so dass Interessenten ihre Kenntnisse auf den aktuellen Stand bringen und im Unternehmen anwenden können. Wie in den vergangenen Jahren werden wieder die Themenfelder Statistik und Warennummern, Außenwirtschaftsrecht, Zollrecht, Warenursprung und Präferenzen sowie Sonstiges und Europäische Union behandelt.

 

Zielgruppe sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter außenhandelsaktiver Unternehmen mit Vorkenntnissen - die Veranstaltung ist ausdrücklich nicht zum Wissensaufbau bei Newcomern geeignet. Die Teilnahme wird durch eine IHK-Beschenigung bestätigt.

 

Tagungsunterlagen (für Teilnehmer digital verfügbar)

 

Informationen und Anmeldung
 

Ansprechpartner:

Christina HESS

Telefon: + 49 381 338-241
Mail: hess@rostock.ihk.de

Update Zoll 2019 / 2020

Schwerin, Mi., 8. Januar 2020,
Informationsveranstaltung 09:00 - 15:00 Uhr,

im Hause der IHK zu Schwerin,
Graf-Schack-Allee 12, 19053 Schwerin

 

Zum Jahreswechsel ändern sich regelmäßig einige Bestimmungen im Bereich Zoll und Außenwirtschaft. "Update Zoll" stellt die aktuell für diesen Themenkomplex im Jahr 2019 eingetretenen Neuregelungen vor und weist auf die im Jahr 2020 bereits absehbaren Änderungen hin. Die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf das Tagesgeschäft werden erklärt, so dass Interessenten ihre Kenntnisse auf den aktuellen Stand bringen und im Unternehmen anwenden können. Wie in den vergangenen Jahren werden wieder die Themenfelder Statistik und Warennummern, Außenwirtschaftsrecht, Zollrecht, Warenursprung und Präferenzen sowie Sonstiges und Europäische Union behandelt.

 

Zielgruppe sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter außenhandelsaktiver Unternehmen mit Vorkenntnissen - die Veranstaltung ist ausdrücklich nicht zum Wissensaufbau bei Newcomern geeignet. Die Teilnahme wird durch eine IHK-Beschenigung bestätigt.

 

Tagungsunterlagen (für Teilnehmer digital verfügbar)

 

Informationen und Anmeldung
 

Ansprechpartnerin:
Henrike GÜDOKEIT

Telefon: +49 (0)385 5103-215
Mail: guedokeit@schwerin.ihk.de

Update Zoll 2019 / 2020

Potsdam, Di., 14. Januar 2020,
Informationsveranstaltung 10:00 - 14:00 Uhr,

Bildungszentrum der IHK Potsdam,
Breite Straße 2 a - c , 14467 Potsdam

 

Zum Jahreswechsel ändern sich regelmäßig einige Bestimmungen im Bereich Zoll und Außenwirtschaft. "Update Zoll" stellt die aktuell für diesen Themenkomplex im Jahr 2019 eingetretenen Neuregelungen vor und weist auf die im Jahr 2020 bereits absehbaren Änderungen hin. Die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf das Tagesgeschäft werden erklärt, so dass Interessenten ihre Kenntnisse auf den aktuellen Stand bringen und im Unternehmen anwenden können. Wie in den vergangenen Jahren werden wieder die Themenfelder Statistik und Warennummern, Außenwirtschaftsrecht, Zollrecht, Warenursprung und Präferenzen sowie Sonstiges und Europäische Union behandelt.

 

Aufgrund des starken Interesses werden für dieses Veranstaltungsformat insgesamt vier Termine (Di., 14.01., Di., 21.01., Do., 23.01., und Do., 30.01.2020) angeboten.

 

Zielgruppe sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter außenhandelsaktiver Unternehmen mit Vorkenntnissen - die Veranstaltung ist ausdrücklich nicht zum Wissensaufbau bei Newcomern geeignet. Die Teilnahme wird durch eine IHK-Beschenigung bestätigt.

 

Tagungsunterlagen (für Teilnehmer digital verfügbar)

 

Information / Anmeldung

 

Ansprechpartner:

Annelie HEIM
Telefon: +49 331 2786-253
Mail: annelie.heim@ihk-potsdam.de

Update Zoll 2019 / 2020

Zittau, Mi., 15. Januar 2020,
Informationsveranstaltung 09:00 - 14:00 Uhr,

im Hause der Geschäftsstelle Zittau der IHK Dresden,
Bahnhofstr. 30, 02763 Zittau

 

Zum Jahreswechsel ändern sich regelmäßig einige Bestimmungen im Bereich Zoll und Außenwirtschaft. "Update Zoll" stellt die aktuell für diesen Themenkomplex im Jahr 2019 eingetretenen Neuregelungen vor und weist auf die im Jahr 2020 bereits absehbaren Änderungen hin. Die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf das Tagesgeschäft werden erklärt, so dass Interessenten ihre Kenntnisse auf den aktuellen Stand bringen und im Unternehmen anwenden können. Wie in den vergangenen Jahren werden wieder die Themenfelder Statistik und Warennummern, Außenwirtschaftsrecht, Zollrecht, Warenursprung und Präferenzen sowie Sonstiges und Europäische Union behandelt.

 

Bei starkem Interesses an diesem Veranstaltungsformat wird ggf. ein zweiter Termin am Do., 16. Januar 2020, angeboten werden.

 

Zielgruppe sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter außenhandelsaktiver Unternehmen mit Vorkenntnissen - die Veranstaltung ist ausdrücklich nicht zum Wissensaufbau bei Newcomern geeignet. Die Teilnahme wird durch eine IHK-Beschenigung bestätigt.

 

Tagungsunterlagen (für Teilnehmer digital verfügbar)

 

Informationen / Anmeldung

 

Ansprechpartner:

Thomas TAMME
Telefon: +49 (0)3583 502231
Mail: tamme.thomas@dresden.ihk.de

Update Zoll 2019 / 2020

Potsdam, Di., 21. Januar 2020,
Informationsveranstaltung 10:00 - 14:00 Uhr,

Bildungszentrum der IHK Potsdam,
Breite Straße 2 a - c , 14467 Potsdam

 

Zum Jahreswechsel ändern sich regelmäßig einige Bestimmungen im Bereich Zoll und Außenwirtschaft. "Update Zoll" stellt die aktuell für diesen Themenkomplex im Jahr 2019 eingetretenen Neuregelungen vor und weist auf die im Jahr 2020 bereits absehbaren Änderungen hin. Die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf das Tagesgeschäft werden erklärt, so dass Interessenten ihre Kenntnisse auf den aktuellen Stand bringen und im Unternehmen anwenden können. Wie in den vergangenen Jahren werden wieder die Themenfelder Statistik und Warennummern, Außenwirtschaftsrecht, Zollrecht, Warenursprung und Präferenzen sowie Sonstiges und Europäische Union behandelt.

 

Aufgrund des starken Interesses werden für dieses Veranstaltungsformat insgesamt vier Termine (Di., 14.01., Di., 21.01., Do., 23.01., und Do., 30.01.2020) angeboten.

 

Zielgruppe sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter außenhandelsaktiver Unternehmen mit Vorkenntnissen - die Veranstaltung ist ausdrücklich nicht zum Wissensaufbau bei Newcomern geeignet. Die Teilnahme wird durch eine IHK-Beschenigung bestätigt.

 

Tagungsunterlagen (für Teilnehmer digital verfügbar)

 

Information / Anmeldung

 

Ansprechpartner:

Annelie HEIM
Telefon: +49 331 2786-253
Mail: annelie.heim@ihk-potsdam.de

Update Zoll 2019 / 2020

Frankfurt (Oder), Mi., 22. Januar 2020,
Informationsveranstaltung 09:00 - 13:30 Uhr,

IHK-Bildungszentrum Frankfurt (Oder) im Hause der IHK Ostbrandenburg,
Puschkinstrasse 12b, 15236 Frankfurt (Oder)

 

Zum Jahreswechsel ändern sich regelmäßig einige Bestimmungen im Bereich Zoll und Außenwirtschaft. "Update Zoll" stellt die aktuell für diesen Themenkomplex im Jahr 2019 eingetretenen Neuregelungen vor und weist auf die im Jahr 2020 bereits absehbaren Änderungen hin. Die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf das Tagesgeschäft werden erklärt, so dass Interessenten ihre Kenntnisse auf den aktuellen Stand bringen und im Unternehmen anwenden können. Wie in den vergangenen Jahren werden wieder die Themenfelder Statistik und Warennummern, Außenwirtschaftsrecht, Zollrecht, Warenursprung und Präferenzen sowie Sonstiges und Europäische Union behandelt.

 

Aufgrund des starken Interesses werden für dieses Veranstaltungsformat insgesamt vier Termine (Di., 14.01., Di., 21.01., Do., 23.01., und Do., 30.01.2020) angeboten.

 

Zielgruppe sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter außenhandelsaktiver Unternehmen mit Vorkenntnissen - die Veranstaltung ist ausdrücklich nicht zum Wissensaufbau bei Newcomern geeignet. Die Teilnahme wird durch eine IHK-Beschenigung bestätigt.

 

Tagungsunterlagen (für Teilnehmer digital verfügbar)

 

Information / Anmeldung

 

Ansprechpartner:
Robert KÖPPEN

Telefon: 0335 5621-2211
Mail: koeppen@ihk-projekt.de

Update Zoll 2019 / 2020

Potsdam, Do., 23. Januar 2020,
Informationsveranstaltung 10:00 - 14:00 Uhr,

Bildungszentrum der IHK Potsdam,
Breite Straße 2 a - c , 14467 Potsdam

 

Zum Jahreswechsel ändern sich regelmäßig einige Bestimmungen im Bereich Zoll und Außenwirtschaft. "Update Zoll" stellt die aktuell für diesen Themenkomplex im Jahr 2019 eingetretenen Neuregelungen vor und weist auf die im Jahr 2020 bereits absehbaren Änderungen hin. Die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf das Tagesgeschäft werden erklärt, so dass Interessenten ihre Kenntnisse auf den aktuellen Stand bringen und im Unternehmen anwenden können. Wie in den vergangenen Jahren werden wieder die Themenfelder Statistik und Warennummern, Außenwirtschaftsrecht, Zollrecht, Warenursprung und Präferenzen sowie Sonstiges und Europäische Union behandelt.

 

Aufgrund des starken Interesses werden für dieses Veranstaltungsformat insgesamt vier Termine (Di., 14.01., Di., 21.01., Do., 23.01., und Do., 30.01.2020) angeboten.

 

Zielgruppe sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter außenhandelsaktiver Unternehmen mit Vorkenntnissen - die Veranstaltung ist ausdrücklich nicht zum Wissensaufbau bei Newcomern geeignet. Die Teilnahme wird durch eine IHK-Beschenigung bestätigt.

 

Tagungsunterlagen (für Teilnehmer digital verfügbar)

 

Information / Anmeldung

 

Ansprechpartner:

Annelie HEIM
Telefon: +49 331 2786-253
Mail: annelie.heim@ihk-potsdam.de

Update Zoll 2019 / 2020

Wildau, Di., 28. Januar 2020,
Informationsveranstaltung 09:00 - 14:00 Uhr,

voraussichtlich im Hause der Johann A. Meyer GmbH,
Albertusstr. 3, 15745 Wildau

 

Zum Jahreswechsel ändern sich regelmäßig einige Bestimmungen im Bereich Zoll und Außenwirtschaft. "Update Zoll" stellt die aktuell für diesen Themenkomplex im Jahr 2019 eingetretenen Neuregelungen vor und weist auf die im Jahr 2020 bereits absehbaren Änderungen hin. Die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf das Tagesgeschäft werden erklärt, so dass Interessenten ihre Kenntnisse auf den aktuellen Stand bringen und im Unternehmen anwenden können. Wie in den vergangenen Jahren werden wieder die Themenfelder Statistik und Warennummern, Außenwirtschaftsrecht, Zollrecht, Warenursprung und Präferenzen sowie Sonstiges und Europäische Union behandelt.

 

Aufgrund des regen Interesses an diesem Veranstaltungsformat werden wieder zwei Termine für "Update Zoll 2019 / 2020" angeboten: Do., 12. Dezember 2019 (in Cottbus) und Di., 28. Januar 2020 (in Wildau).

 

Zielgruppe sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter außenhandelsaktiver Unternehmen mit Vorkenntnissen - die Veranstaltung ist ausdrücklich nicht zum Wissensaufbau bei Newcomern geeignet. Die Teilnahme wird durch eine IHK-Beschenigung bestätigt.

 

Tagungsunterlagen (für Teilnehmer digital verfügbar)

 

Informationen und Anmeldung
 

Ansprechpartnerin:
Antje WENDENBURG

Telefon: +49 (0)355 365-1311
Mail: wendenburg@cottbus.ihk.de

Update Zoll 2019 / 2020

Potsdam, Do., 30. Januar 2020,
Informationsveranstaltung 10:00 - 14:00 Uhr,

Bildungszentrum der IHK Potsdam,
Breite Straße 2 a - c , 14467 Potsdam

 

Zum Jahreswechsel ändern sich regelmäßig einige Bestimmungen im Bereich Zoll und Außenwirtschaft. "Update Zoll" stellt die aktuell für diesen Themenkomplex im Jahr 2019 eingetretenen Neuregelungen vor und weist auf die im Jahr 2020 bereits absehbaren Änderungen hin. Die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf das Tagesgeschäft werden erklärt, so dass Interessenten ihre Kenntnisse auf den aktuellen Stand bringen und im Unternehmen anwenden können. Wie in den vergangenen Jahren werden wieder die Themenfelder Statistik und Warennummern, Außenwirtschaftsrecht, Zollrecht, Warenursprung und Präferenzen sowie Sonstiges und Europäische Union behandelt.

 

Aufgrund des starken Interesses werden für dieses Veranstaltungsformat insgesamt vier Termine (Di., 14.01., Di., 21.01., Do., 23.01., und Do., 30.01.2020) angeboten.

 

Zielgruppe sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter außenhandelsaktiver Unternehmen mit Vorkenntnissen - die Veranstaltung ist ausdrücklich nicht zum Wissensaufbau bei Newcomern geeignet. Die Teilnahme wird durch eine IHK-Beschenigung bestätigt.

 

Tagungsunterlagen (für Teilnehmer digital verfügbar)

 

Information / Anmeldung

 

Ansprechpartner:

Annelie HEIM
Telefon: +49 331 2786-253
Mail: annelie.heim@ihk-potsdam.de

Incoterms®2020 - was ist neu? 

Frankfurt (Oder), Di., 3. März 2020,
Informationsveranstaltung 09:00 - 13:00 Uhr,

IHK-Bildungszentrum Frankfurt (Oder) im Hause der IHK Ostbrandenburg,
Puschkinstrasse 12b, 15236 Frankfurt (Oder)

 

Die Internationale Handelskammer (ICC), Paris, hat mit den Incoterms® einen weltweit anerkannten Standard für die einfache und sichere vertragliche Vereinbarung von Lieferklauseln für den Verkauf von Waren geschaffen. Tatsächlich wird die Anwendung dieses Regelwerkes heute bereits für rund 90 % aller internationalen Kaufverträge vereinbart. Die Auswahl eines Incoterms® hat unmittelbare Auswirkungen auf die mit der Vertragserfüllung zusammenhängenden Kosten. Einem sicheren Umgang mit den Lieferklauseln kommt daher eine hohe Bedeutung zu. Nachdem die Anwendung der Incoterms® seit der Fassung von 2010 auch für die Abwicklung von Inlandsgeschäften ausdrücklich empfohlen wird, sollte das Wissen über die genauen Regelungsinhalte und die korrekte Anwendung zum Handwerkszeug aller Unternehmen gehören, die im Ein- und Verkauf mit Geschäftsab-schlüssen und mit der Auswahl geeigneter Lieferbedingungen aktiv zu tun haben.

Ab 1. Januar 2020 wird mit den Incoterms® 2020 die Verwendung einer neuen, von der ICC grundlegend überarbeiteten Version dieses internationalen Standards empfohlen. Im Rahmen dieser Informationsveranstaltung werden im ersten Teil generelle Regelungsinhalte der Incoterms®, die Vorgehensweise zu deren vertragswirksamer Vereinbarung sowie einige allgemeine Aspekten grenzüberschreitender Kaufverträge angesprochen. Im Mittelpunkt jedoch die durch die Incoterms®2020 eingetretenen Änderungen. Die einzelnen Klauseln der Incoterms®2020 werden im Detail vorgestellt.

 

Zielgruppe:   

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Logistik, Einkauf, Vertrieb und Versand sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Import-, Export- und/oder Zollabteilungen, die im Tagesgeschäft selbst Ein- und Verkäufe abschließen und in diesem Zusammenhang geeignete Lieferklauseln auswählen bzw. vereinbaren.

 

Tagungsunterlagen (für Teilnehmer digital verfügbar)

 

Information / Anmeldung

 

Ansprechpartner:
Robert KÖPPEN

Telefon: 0335 5621-2211
Mail: koeppen@ihk-projekt.de

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