Christian Treichel - International Trade Consulting

Christian Treichel, Jahrgang 1956, ist Diplom-Brauereiingenieur (TU) und Diplom-Wirtschafts-ingenieur (FH). Mit inzwischen gut 40 Jahren Erfahrung in der Beratung international aktiver Unternehmen arbeitete er bis zum Juni 2022 hauptberuflich bei der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, der Innovations- und Wirtschaftsfördergesellschaft des Landes Berlin.

 

Bis zum Fall der Mauer war Treichel bei der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr für Fragen des Rechts des Alliierten Kontrollrates zuständig und erteilte als Leiter der Zentralen Genehmigungsstelle Ausfuhr-, oder wie man damals sagte: CoCom-Genehmigungen, für West-Berliner Unternehmen.

 

Nach der Wiedervereinigung wechselte Treichel Anfang 1991 zunächst zur IHK Berlin und kurz danach zu deren außenwirtschaftlich orientierten Tochtergesellschaft, der BAO BERLIN - Marketing Service GmbH. Für Unternehmen der Hauptstadtregion, für Verbände und IHKn war er auch schon vor 1991 als Referent und Coach tätig. Neben unternehmensstrategischen Fragestellungen der Internationalisierung, dem Regelwerk des internationalen Handels und der Darstellung allgemeiner zollrechtlicher Entwicklungen zählen das Exportkontrollrecht, auch das der U.S.A., der Themenkomplex Warenursprung und Präferenzen sowie sicherheitsrelevante Aspekte des Außenhandels und die betriebliche Umsetzung entsprechender Lösungsansätze zu seinen Themenschwerpunkten. Treichel ist zudem ICC-zertifizierter Trainer für die INCOTERMS® 2010 und 2020.

 

Im Laufe der Zeit dürften so wohl gut 1.000 Veranstaltungen zu zoll- und außenwirtschaftsrechtlichen Themen zusammengekommen sein, die Christian Treichel konzipiert, organisiert und deren Inhalte er als Referent den weit über 15.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern praxisnah und anschaulich vermittelt hat. Hinzu kommen an die 250 überwiegend mittelständische Unternehmen, die er durch individuelle Beratungs-, Schulungs- und Coachingleistungen dabei unterstützt hat, im Bereich des internationalen Handels sicherer zu agieren.

 

Im internationalen Bereich hat Treichel u. a. die National Mongolian Chamber of Commerce & Industry bei der Einführung des Carnet A.T.A.-Verfahrens beraten. Er war 2003 als Experte für den deutschen Vertreter im Wirtschafts- und Sozialausschuss der EU im Zusammenhang mit Fragen des Systems der Allgemeinen Zollpräferenzen tätig und wirkte bei mehreren internationalen Projekten des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) als Kurzzeitexperte mit. Zuletzt war er Ende November 2015 auf Einladung des Delegierten der Deutschen Wirtschaft in der Ukraine in Kyiv und Charkiw, wo er rund 100 lokalen Unternehmern vor dem Hintergrund des anstehenden Assoziierungsabkommens Aspekte der praktischen Abwicklung ihrer Exporte in die EU erläuterte.

 

Treichel vertrat fast 15 Jahre lang die Berliner Interessen in verschiedenen außenwirtschaftlich orientierten Gremien der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) so unter anderem auch im IHK-Expertengremium für Ursprungsfragen. Er verfügt durch die Organisation zahlreicher und zum Teil hochrangig politisch begleiteter Delegationsreisen und die Beteiligung an zahlreichen Messen und Kongressen auch über fundierte Kenntnisse zu wichtigen Exportmärkten – speziell zu den arabischen Golfstaaten, China, Iran und den U.S.A..

 

Seit 2013 bietet Christian Treichel sein Fachwissen auf freiberuflicher Basis als Coach und Consultant an.

 

Thematische Schwerpunkte für Seminare, Informationsveranstaltungen und Inhouse-Schulungen:

  • Basiswissen Außenhandel

  • Warenursprung und Präferenzen

  • Sanktionsmaßnahmen und Exportkontrollrecht (Deutschland, Europa, U.S.A.)

  • Zoll und Sicherheit (Zertifizierungen, bewilligungspflichtige Vereinfachungsverfahren)

  • Organisations- und Kommunikationskonzepte im Bereich Import und Export

  • INCOTERMS® 2010 & 2020 (ICC-zertifizierter Trainer)

Außenwirtschaft (selbst-)verständlich

So finden Sie mich

Christian Treichel
International Trade Consulting

Georg-Schroeder-Str. 27

13591 Berlin

 

Anfahrt

Für Fragen oder Terminvereinbarungen erreichen Sie mich unter der folgenden Telefonnummer:

 

+49 179 4948415

 

Für eine Email nutzen Sie bitte mein Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Christian Treichel - International Trade Consulting